Mikrofon - Andreas Reichl

Willkommen auf meiner Homepage

Direkt zum Seiteninhalt

Mikrofon

Jetzt ist es soweit (25.02.2016),
endlich funktioniert das Mikrofon an meinem Bett im Schlafzimmer über ein 10 m oder sogar 15 m langes USB Kabel. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, mit dem Erkennen des Mikrofons, habe ich nach langem überlegen eine Lösung gefunden. Als mir klar wurde, dass die Geräusche beim Fernsehschauen (doing doing doing ) von dem Mikrofon im Schlafzimmer kommt, haben wir getestet wie es besser funktionieren kann. Wenn das Mikrofon ausgesteckt ist, sind die Geräusche weg. Eines Abends ist mir dann die Idee gekommen, wahrscheinlich kommt zu wenig Strom, wegen dem langen USB Kabel, am Mikrofon an. Dadurch wurde das Mikrofon erkannt und dann wieder nicht. Wenn ich den Computer neu gestartet habe, hat es meistens einige Minuten lang funktioniert. Dann ist beim diktieren das Mikrofon ausgefallen. Aber jetzt zu meiner Idee. Ein USB Hub mit eigener Stromversorgung. Heute ist es das 1. Mal dass ich es mit dem USB Hub versuche. Und ich muss sagen das Diktieren funktioniert wunderbar. Ich habe mir nicht vorstellen können, dass das Textdiktieren so gut funktionieren könnte über diese weite Strecke. Ich bin ganz begeistert.
Die Idee ist ja nicht neu, dass ich vom Schlafzimmer aus mit dem Sprachprogramm auf den Wohnzimmer Computer Texte diktieren möchte. Ich habe schon ein Audio Kabel mit 3,5 mm Klinke für ein Mikrofon verlegen lassen. Der Erfolg war mäßig bis gar nicht akzeptabel. Ich musste furchtbar laut schreien was mir in der Nacht ziemlich schwer fällt. Was wegen dem Baby Phon auch nicht akzeptabel ist, ich würde bei jedem Diktat meine Betreuung aufwecken. Befehle wurden so gut wie gar nicht erkannt und ein Text zu schreiben war katastrophal und sehr nervtötend.
Von der Idee bis zum jetzigen Zeitpunkt sind viele Monate wenn nicht sogar Jahre vergangen. Mitten drin hat man immer wieder aufgegeben. Aber irgendwie war der Gedanke immerIn meinem Kopf, dass es doch irgendwie funktionieren müsste. Nach dem Verlegen des USB Kabels und dem Kauf eines etwas monströsen Mikrofons, das in der Abbildung gar nicht so groß Ausgesehen hat, hat sich die Begeisterung schnell wieder gelegt. Vom Verlegen des USB Kabels bis zum jetzigen Zeitpunkt sind bestimmt auch 3 oder 4 Monate vergangen. Jetzt habe ich ein kleines Mikrofon um 8,99 € und es funktioniert Sau gut. Manchmal sind die günstigen Sachen auch sehr gut und erfüllen ihren Zweck tadellos.

Ich mag überhaupt nicht mehr aufhören zum diktieren. Das Diktieren funktioniert so gut und auch die Korrektur Befehle werden ohne weiteres erkannt. Die Version 12 des Sprachprogramms ist wirklich schon ziemlich gut. Wer weiß, vielleicht sogar besser wie die neue Version 14. In Version 13 und 14 funktionieren manche Sachen nicht so wie ich es gewohnt bin aus den Vorgängerversionen. Aber das ist ein anderes Thema. Ich bin hocherfreut dass ich jetzt im Schlafzimmer Texte diktieren kann. Die Gedanken der Nacht und Aufgaben die ich vergessen habe aufzuschreiben, als ich am Computer gewesen bin. Oft fallen einem auch in der Nacht oder abends Sachen ein die man am nächsten Tag erledigen möchte. Bis jetzt war das immer ein großes Problem weil ich es nirgends aufschreiben konnte. Jetzt kann ich per Sprachbefehl mein Notizbuch öffnen und meine Aufgaben notieren. Das ganze wird dann je nachdem wo ich das Notizbuch aufmache automatisch synchronisiert. So habe ich überall, wo ich einen Computer habe oder das Notizbuch öffnen meine aktuellen Notizen und Aufgaben.:-D

Zurück zum Seiteninhalt