Über mich - Andreas Reichl

Willkommen auf meiner Homepage

Direkt zum Seiteninhalt

Über mich

Am 02.06.2003 passierte es, ich bin mit dem Motorrad von der Straße abgekommen, den Graben entlang gerutscht, dann habe ich mit meinem Kopf wahrscheinlich einen Telefonmast getroffen der mir das Genick gebrochen hat! Das komische dabei war, das mein Motorrad nicht stark beschädigt war. Besser wäre es natürlich gewesen wenn das Motorrad einen Totalschaden gehabt hätte und ich nur leicht verletzt gewesen wäre!

Seitdem kann ich nur noch meinen Kopf bewegen!

Aber Glück im Unglück! Ich konnte meine Wohnung so umbauen dass ich ohne Probleme zuhause sein kann. Meine Wohnung ist im ersten Stock und das hat uns vor ein großes Problem gestellt. Wie komme ich mit meinem Elektrorollstuhl in die Wohnung? Treppenlift oder Aufzug? Ein Treppenlift war bei meiner Treppe unmöglich und auch mit dem Gesamtgewicht von meinem Elektrorollstuhl und mir (ca. 220 kg) nicht realisierbar. Jetzt das nächste Problem, wohin mit dem Aufzug? Aber nachdem wir gemeinsam einige Tage überlegt haben ist uns die geniale Idee gekommen den Aufzug hinter dem Haus in den Schuppen zu bauen. Gesagt getan! Ich kann jetzt von meinem Aufzug aus direkt in die Garage fahren wo mein Auto steht, und ich vom Wetter unabhängig gemütlich ins Auto komme. Auch kann ich vom Aufzug aus durch die Haustüre nach draußen fahren und mich in die Sonne stellen falls sie einmal scheint.

Ich habe mich zuhause trotz der schwierigen Umstände sehr gut eingelebt! Das habe ich meiner Familie und meinen Freunden die immer zu mir halten und gehalten haben zu verdanken!

Nach meinem Unfall bin ich circa ein halbes Jahr in Murnau gewesen. Diese Zeit konnte ich nur überstehen weil ich mehrmals in der Woche Besuch hatte. Meine Schwester hat die Besuche gut durchorganisiert, so das ich nicht an einem Tag z. B. drei Besuche hatte und an den anderen sechs Tagen der Woche keinen. Und auch jetzt ist bei mir immer etwas los!

Vor meinem Unfall war ich Landmaschinemechaniker und Spengler! Ich habe meine Arbeit geliebt und habe auch ansonsten immer viel Zeit in meiner Werkstatt zuhause verbracht! Ich habe sehr gerne an meinem Auto und meinem Motorrad herum geschraubt oder irgendwelche Sachen hergerichtet. Sobald ich ein Foto von meinem Oldtimer Motorrad habe werde ich es meiner Bildergalerie hinzufügen. Eine komplette Restauration habe ich der alten Yamaha XS 400 zukommen lassen. Als erstes habe ich sie komplett zerlegt und von meinem Kumpel neu lackieren lassen. Den ganzen Winter habe ich damit verbracht diesen Traum zu verwirklichen.

Jetzt sitze ich die meiste Zeit vor meinem Computer und Surfe im Internet! Und durch die ausgereifte Technik die es Gott sei dank gibt kann ich am PC, bis auf das CD einlegen, alles machen wie jeder andere auch. Mit der Headmaus kann ich die Maus ohne Probleme über den ganzen Bildschirm bewegen und mit dem Zusatzprogramm Dragger das für den Mausklick zuständig ist alles anklicken oder verschieben. Diesen Text zum Beispiel habe ich mit dem Sprachprogramm Dragon NaturallySpeaking geschrieben. Dieses Programm funktioniert meistens ganz gut, aber an manchen Tagen mag es mich einfach nicht und es schreibt was es will. Aber mit so kleinen Rückschlägen muss man einfach leben (lach). Jeder der selber einen PC hat weiß bestimmt auch dass man sich mit dem Computer sehr viel Ärgern kann. In so einem Fall muss man ruhig bleiben und sehr viel herumspielen und durch wundersame Weise funktioniert später wieder alles. Ohne dass man eine Erklärung hat warum!

Mein Chef hat mich auch nicht im Stich gelassen und mir angeboten ihm bei der Büroarbeit zu helfen! So kann ich jetzt zweimal in der Woche ein paar Stunden wieder etwas Produktives machen. Am Vormittag werde ich von meiner Chefin abgeholt, dann verrichte ich meine Arbeit und werde wieder nachhause gefahren. Es ist sehr schön wenn man gebraucht wird und unter Leute kommt! Wenn Kundschaft ins Büro kommt höre ich natürlich mit der Arbeit auf und es wird geredet. Bis jetzt habe ich nur positive Erfahrungen gemacht.

Zurück zum Seiteninhalt